Der Gedanke an einen Apfel ist kein Apfel 🍏

Wenn ich meiner kleinen Tochter zuschaue, bewundere ich oft, wie sehr sie mitten im Moment lebt. Was gestern war, ist egal, was morgen kommt, noch viel mehr. Selbst der tr√§nenreiche Streit f√ľnf Minuten vorher ist schon vergessen. Bewundernswert, oder? Und beim Zusehen merke ich aber dann schon wieder, wie meine Gedanken abschweifen…ich m√ľsste noch die Sp√ľlmaschine ausr√§umen, den Termin einstellen, ein Geburtstagsgeschenk besorgen und im schlimmsten Fall schnell noch was auf dem Handy gucken. Und schon bin ich zwar k√∂rperlich noch anwesend, aber meine Gedanken sind schon wieder ganz woanders. Mit welchem Ergebnis? Ich stresse mich selber, die Arbeit erledigt sich doch nicht alleine durchs Drandenken und ich bin so unaufmerksam, dass ich vollkommen verpasse, was gerade direkt vor mir passiert.

Und schon sind wir beim Thema Achtsamkeit. Der Kunst, im Moment zu leben, aufmerksam zu sein und mit allen Sinnen da zu sein. So einfach das auch klingen mag, so schwer finde ich es umzusetzen.

Schon länger habe ich das Thema im Kopf, aber wirklich beschäftigt damit habe ich mich nur halbherzig. Leider.

Heute durfte ich mir einen tollen Vortrag dazu anh√∂ren. Und ich habe mich ge√§rgert, dass ich nicht Papier und Stift zur Hand hatte, um mir so viele schlaue S√§tze und Gedanken aufzuschreiben, die Frau Bergamelli uns vorgestellt hat. Einer davon ist die √úberschrift meines Beitrags: „Der Gedanke an einen Apfel ist kein Apfel.“ So simpel und so wahr. Und so schwer im richtigen Moment parat zu haben.

Wie oft werde ich nachts wach und dann geht das Gedankenkarussell los…alle m√∂glichen Horroszenarios kann ich mir lebhaft vorstellen und mich selber damit in Angst und Schrecken versetzen. Aber auch bei Tageslicht ist das nicht schwer: Angst, dass den Kindern was passieren k√∂nnte, dass einer meiner lieben Menschen krank werden oder einen Autounfall haben k√∂nnte und vielerlei mehr. Was bringt mir das? Nichts. Ich kann nichts verhindern, mache mir das Hier und Jetzt kaputt, in dem es allen gl√ľcklicherweise gut geht und vor allem denke ich, dass sich meine innere Unruhe auch auf mein Umfeld √ľbertr√§gt und im schlimmsten Fall auch meine Kinder zu √§ngstlichen Menschen macht. Und dann gibt es nat√ľrlich noch die self-fulfilling prophecies, aber das lasse ich jetzt mal nur als Denkansto√ü stehen.

Zur√ľck zum Apfel: Der Gedanke an einen Apfel/Krankheit/Unfall… ist noch kein Apfel/Krankheit/Unfall…. Ist das nicht wunderbar? Und gut zu wissen? Und beruhigend noch dazu? Aber hallo! Sich das erstmal bewusst zu machen, finde ich schonmal einen guten Anfang. Und einen Tip, schnell wieder ins Hier und Jetzt zur√ľckzukommen, gibt es auch schon: Konzentration auf den Atem und die Gedanken einfach weiterziehen lassen. Denn was sonst steht mehr f√ľr das, was jetzt gerade passiert. Ich habe das schon √∂fter probiert und bin jetzt sehr motiviert, das noch viel √∂fter bewusst in meinen Alltag einzubauen.

Jetzt beim Schreiben kommen mir noch mehr Ideen, aber dazu ein anderes Mal mehr. Ich werde den Satz jetzt erstmal in meinen Karteikartenkalender eintragen und danach ganz achtsam die Golden Girls gucken. Ohne Laptop auf dem Schoß und Handy in der Hand.

Habt eine schöne Woche!

3 Gedanken zu „Der Gedanke an einen Apfel ist kein Apfel 🍏

  1. Peter Kayser sagt:

    Klasse Beitrag. Ich w√ľnsche Ihnen viel Erfolg bei der Achtsamkeits√ľbung. Habe auf meiner WEB-Seite auch noch ein paar Inspirationen.

    Mit herzlichen Gr√ľ√üen
    Peter Kayser

  2. Anne sagt:

    Ein interessanter Beitrag. Ich lese in letzter Zeit auch viel √ľber Achtsamkeit und merke, dass das offensichtlich ein wichtiges Thema in den sozialen Netzwerken ist. Irgendwie haben alle eine Sehnsucht nach Entschleunigung, echten Erlebnissen und irgendetwas, das bleibt. Das kann ich verstehen und ich finde es gut. Allerdings habe ich Zweifel daran, ob wir das, was wir so dringend suchen, in uns selbst finden. All die Schlagworte die gerade Trend sind sollen dazu f√ľhren, dass ich auf mich selbst und meine Bed√ľrfnisse achte, dass ich mich nicht ausnutzen lasse und nein sagen lerne. Das Ziel soll wohl sein, weniger Stress zu haben. Aber ist das auf diesem Weg erreichbar? Wenn ich permanent dar√ľber nachdenken muss, was ich jetzt gerade will und was mir jetzt gerade gut tut, dann ist das auch Stress. F√ľr mich bedeutet Achtsamkeit genau das Gegenteil. Ich m√∂chte achtsam mit den Menschen um mich herum umgehen. Ich m√∂chte sehen, was Andere f√ľr Bed√ľrfnisse haben und sehen, ob ich ihnen dienen kann. Das hat nichts mit Selbstaufgabe zu tun. Nat√ľrlich lehne ich Dinge ab, wenn ich keine Zeit habe und mein liebstes Hobby, das N√§hen, wird nicht zur √Ąnderungsschneiderei f√ľr Andere umfunktioniert. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es weitaus erf√ľllender ist, sich um die Bed√ľrfnisse der anderen zu sorgen als um die eigenen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir an nichts mangelt wenn ich meinen Fokus von mir weg auf Andere lenke. Mein Vorbild dabei ist ein Mann in einem uralten Buch, der nicht mal Ruhe hatte zu trauern, als sein Cousin ermordet wurde. Er wollte sich gerade zur√ľckziehen um zu trauern, als er schon wieder von Menschen umringt war, die ihn brauchten. Und er konnte nicht anders als f√ľr sie da zu sein. Seine Ruhe hatte er dann erst in der Nacht. Und diese Zeit nutzte er dann zum Auftanken. Das, finde ich, ist wahre Achtsamkeit. Wenn dieser Mann sich in dem Moment zur√ľck gezogen h√§tte, w√§re vielen Menschen nicht geholfen worden. So hat er darauf vertraut, dass er sp√§ter Zeit zum Auftanken finden w√ľrde und alles kam zur rechten Zeit.
    Also pl√§diere ich eindeutig daf√ľr meinen Fokus auf die Achtsamkeit zu lenken, die anderen dient und nicht mir selbst.

    Liebe Gr√ľ√üe
    Anne

  3. Karo sagt:

    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber ich habe ihn gerade erst entdeckt und er ist so wundersch√∂n und weise geschrieben, dass er einen kleinen Kommentar als Dank verdient. Ein kleiner Trick noch zum Gedankenloswerden: Schreib den Gedanken auf ein kleines St√ľck Papier, falte ihn einmal, zweimal, klitzeklein und steck ihn in die Hosentasche. Dann ist er immer noch da, ganz nah sogar, aber er ist nicht mehr im Sichtfeld und behindert dich nicht mehr beim sch√∂ne-Dinge-Tun. Hilfreich ist auch sich bewusst zu werden, wie viele Gedanken wir so am Tag durch unseren Kopf rauschen lassen. Und das alles passiert automatisch, Kontrolle Fehlanzeige. Es sind 70.000, d.h. alle 1,3 Sekunden kommt ein neuer Gedanke. Ein be√§ngstigender Gedanke ist also nur einer von ganz vielen Gedanken, die wir so am Tag haben. Einer von 70.000. Ziemlich unbedeutend eigentlich. Wenn wir ihn nicht selbst und aktiv bedeutender machen als er tats√§chlich ist ūüėČ

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